25. November 2013

Berliner Küche


"Berliner Küche" - der Name ist Programm. Jessica wohnt in der Hauptstadt, kocht gerne, oft und einfach wirklich gut. Alles ganz unaufgeregt, ohne allzu großen Aufwand und doch immer so raffiniert, dass ich mit meiner Nachkoch-Liste gar nicht hinterherkomme. Kleine Kostprobe gefällig? Buttermilch-Honig-Sesam-Waffeln, Zimtzupfbrot oder Flammkuchen mit karamellisierten Zwiebeln, Ziegenkäse und Thymian... Mmmhh, ich bin wirklich ein großer Fan! Und seit ich weiß, dass Jessica (übrigens 29 und PR-Beraterin) Bananen mindestens genau so verabscheut wie ich, lese ich ihren Blog fast noch ein bisschen lieber. 

Beschreibe bitte deinen Blog in einem Satz. 
Einfache Rezepte, schlichte Zutaten, trotzdem ein besonderer Geschmack.

Seit wann bloggst du und wie bist du darauf gekommen? 
Ich blogge mittlerweile seit zwei Jahren, wobei ich am Anfang einfach nur gute Rezepte notieren wollte, damit ich sie nicht vergesse. Aber da ich sowieso gerne koche und fotografiere, wurde das Bloggen ziemlich schnell zur Gewohnheit. Außerdem finde ich toll, dass ich durch den Blog immer einen Anreiz habe, neue Rezepte und Zutaten auszuprobieren. 

Deine drei favorisierten deutschsprachigen Foodblogs sind...
Bei allen Fragen rund ums Brot: Plötzblog
Schon oft erfolgreich nachgekocht und -gebacken: Kuriositätenladen
Schöne Fotos, interessante Rezepte: Feines Gemüse 

Deine drei favorisierten englischsprachigen Foodblogs sind...

Zeig uns bitte dein schönstes selbstgeschossenes Food-Bild.



Ein Pulled Pork Sandwich: Das besteht aus unglaublich zartem, würzigem Fleisch, Cole Slaw und ein wenig Salat - lecker! 

Dein ultimativer Kochtrick?
Sich beim Kochen Zeit lassen, man schmeckt den Unterschied.

Dein Lieblingsessen als Kind? 
Gulasch mit Kartoffeln von meiner Oma gekocht.

Was ist das Kurioseste, das du je gegessen hast? Und wie war's?
Okonomiyaki – sehr sättigend und sehr lecker, kann man wohl am ehesten als eine Art sehr hoch geschichteten, herzhaften Crêpe bezeichnen. Von unten nach oben war meiner wie folgt belegt: Pfannkuchen, Weißkohl, Sojasprossen Tempura, Zwiebeln, Bacon, Spiegelei, Sōsu, Nori und Frühlingszwiebeln.

Wenn du dir was gönnen willst, gibt es...
Kuchen natürlich! Ich liebe Hefekuchen und alles mit Zitrone. Deshalb gehören diese beiden auf jeden Fall zu meinen Favoriten: Hefekuchen & Zitronentarte.

Das meist überschätzte Lebensmittel ist...
Da fällt mir nichts ein...

Ein total unterschätztes Lebensmittel ist...
Zimt, sowohl in süßen als auch in herzhaften Speisen.

Gerade neu entdeckt und frisch verliebt:
Nicht wirklich neu, aber jedes Jahr im Herbst wieder eine Entdeckung: Kürbis. Als Suppe, Quiche oder Kuchen, jede Zubereitungsform ist einfach großartig.

Kaffee oder Tee?
Tee! Ich mag am liebsten schwarzen Tee (englischen mit Milch und Zucker), trinke aber auch gerne grünen, Ingwer-, Roiboos und Kamillentee.

Gibt es ein Land, das dich essensmäßig besonders reizt und du gerne einmal länger bereisen würdest? 
Ich bin gerade erst von einer Reise aus Japan zurückgekommen. Das war aus kulinarischer Hinsicht die interessanteste und tollste Reise, die ich je gemacht habe.

Was ist dein liebster Küchenhelfer? 
Ein scharfes Messer.

Was fehlt noch in deiner Küche?
Ein großer Kühlschrank, dafür ist leider kein Platz.

"Eklige" Sachen (z.B. Scheiblettenkäse, McFish, Ravioli...), von denen du einfach die Finger nicht lassen kannst? 
Da fällt mir nichts ein – Chips und Haribo zählen doch nicht, oder?

Und was kommt bei dir garantiert nicht auf den Teller bzw. in den Mund?
Bananen. Gehen gar nicht.

Welches Gericht ist dir vor kurzem total misslungen?
Ich habe letzte Woche ein Brot gebacken und zu viel Wasser in den Teig gegeben. Das Ergebnis war ein Brotfladen in Form des Backblechs.

Und was hast du einfach grandios hinbekommen? 
KürbissuppeIch mag daran, dass sie ganz schlicht ist, ohne Ingwer, Kokosmilch, Chili oder andere sehr geschmacksintensive Zutaten (obwohl ich Kürbissuppe manchmal auch damit koche). Dadurch wird der feine Kürbisgeschmack nicht durch andere Aromen überlagert. 

Deine drei Lieblings-Kochbücher sind...
Tender – Nigel Slater
Jamie's 30-Minuten-Menüs – Jamie Oliver
Genussvoll Vegetarisch – Yotam Ottolenghi

Kennst du einen Film, einen Roman oder einen Song, der 'Genuss' besonders schön thematisiert?

Toast“ spielt im Großbritannien der 60er Jahre und handelt von Nigel Slater, der heute ein bekannter Koch-, Kochbuchautor und Journalist ist. Im Film erfährt man, woher seine Begeisterung für Lebensmittel und Kochen kommt und wie er dazu kam, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Ein sehr kurzweiliger und charmanter Film!


2 Kommentare:

  1. liebe Isabel, hab dank für das tolle Interview. Ich schaue immer wieder sehr gerne auf Jessicas Blog vorbei und habe das unbändige Gefühl, ich müsste all ihre fantastischen Rezepte ausprobieren. Weil ich das auch so sehr mag, einfach und gut. Merci und liebe Grüße! Theresa

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich immer sehr glücklich, Jessicas Blog über und haben das überwältigende Gefühl.

    Italienisches Restaurant in Tel Aviv

    AntwortenLöschen