Babyfood



Diese Seite soll allen frisch gebackenen Mamas als kleine Inspiration beim täglichen Kochen für den Zwerg dienen. Und mir selbst als Gedankenstütze, wenn ich mal wieder nicht weiß, was ihr denn nun heute schmecken könnte... 

Bevor's losgeht mit dem richtigen Essen, am besten aber das hier angucken, dann weiß man was beim Verschlucken genau zu tun ist. Sehr beruhigend. 

Und hier nun Zoés Favoriten:

Breimäßig kamen folgende Kombinationen sehr gut an: 
>> Kartoffel-Gurke-Petersilie
>> Rote-Bete-Kürbis
>> Quinoa-Kohlrabi
>> Erbse-Bulgur
>> Blumenkohl-Apfel
>> Kürbis-Reis

Gerne auch ab und an mit etwas püriertem Rinderhack, Hühnchenfilet oder Fisch darunter.

Beim Fingerfood mag sie gerne: 

>> Avocado, in Semmelbrösel gewälzt für leichteres Greifen
>> Vollkorntoast ohne Rinde mit Frischkäse und etwas Obstbrei drauf
>> Vollkornpfannenkuchen mit Erbsenbrei und etwas Hühnchen oder auch Fisch
>> Schupfnudeln (dazu gedünstetes Gemüse, immer gut: Brokkoli)
>> Kokosmilchreis mit frisch gepresstem Orangensaft (und Avocado)
>> Butterbrezel mit Petersiliencreme (einfach nur Petersilie mit Olivenöl pürieren)
>> Griessschnitten (100 ml Milch, 50 ml Wasser, 3 EL Griess aufkochen, köcheln lassen und 1 EL Obstbrei und etwas Vanille oder auch Zimt dazu, im Kühlschrank fest werden lassen)
>> Kartoffelknödel (natürlich ohne Salz, Pfeffer, Muskat und nur mit wenig Zwiebeln)
>> Mantı, die türkischen Mini-Tortellini mit Kartoffelfüllung
>> hauchdünn geschnittenen Gouda (große Liebe!) 
>> Mini-Börekschnecken mit Zucchini und Ziegenkäse (Rezept folgt...)
>> Lachsfilet mit Nudeln (am liebsten in Wagenradform, da passt der Finger so schön zum Aufspießen rein)
>> Geburtstagskuchen mit Apfel und getrockneter Aprikose (werde ich auch bald posten)

Mehr demnächst...

Am perfekten Babykeks-Rezept arbeite ich übrigens noch. Hat jemand vielleicht nen Vorschlag?

7 Kommentare:

  1. Ich denke, man sollte sich nicht zu viel Stress machen bzgl. ausgeklügelter Rezepte oder passender Mischungen. Kinder (zumindest meine und viele in meinem Umfeld) mögen's lieber pur. Also Möhre mit Möhre, Kürbis mit Kürbis etc. Auch heute noch (6,4&2 Jahre) essen sie immer alles hintereinander: erst Fleisch, dann Gemüse oder so. Ausnahme: Kartoffeln gequetscht mit Gemüse. Selbst Nudeln am liebsten nackt oder gerne die Sauce daneben. Und wie mit allem gilt: jedes Kind weiss selbst, wann es Zeit ist für Brei & Co. Dann ist auch die Wahl des Löffels egal. Und auch wenn es Sauereien macht, am besten so früh wie möglich alleine essen lassen. Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: kauft bloß kein tolles buntes Kindergeschirr. Das gibt, spätestens beim 2. Kind, nur Geschrei und Zankerei (Ich will den Barbapapa-Löffel! Neeeiiiin iiiiiich! Grrrrrr...). Dann mal guten Appetit allerseits.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir, verenika, für den Tipp mit dem Geschirr. Das geb ich so gleich mal an die Oma weiter! Und recht hast du mit "Alles zu seiner Zeit". Aber als Neu-Mama hat man das bei weitem noch nicht so verinnerlicht. Und die Löffel finde ich so toll, weil die so schön weich sind, das hat mir die Angst genommen, dass ihr das irgendwie unangenehm sein könnte. Und klar, stressen lassen, ist nie gut. Die hier vorgeschlagenen fingerfood Sachen schmecken mir allerdings auch gut (bis auf die Grießschnitten) und dann ist es herrlich unanstrengend, wenn wir alle dasselbe essen.

      Löschen
  2. Hallo Isabel,
    ich finde, du hast total recht damit, dass man als Neu-Mama irgendwie mit allem doch auch immer etwas überfordert ist (ist ja auch alles das 1. Mal) und ich finde, das gilt vor allem beim Essen. Mein Zwerg ist 11 Monate und spachtelt wie ein Weltmeister - alles! Bei uns gibt es hauptsächlich Brei - was ich natürlich irgendwie so langsam einmal ändern muss, vor allem, weil er jetzt anfängt und dauernd selber essen möchte. Was mit dem Löffel nicht geht und eine unendliche Sauerei ist ... aber mit den Fingern natürlich schon! Ich werde demnächst also mal ein bisschen Fingerfood Ideen von dir ausprobieren. Und am besten ist da wahrscheinlich wirklich: Alle essen zusammen, das ist vor allem am Wochenende nett, wenn Papa auch zu Hause ist. Danke für die schönen Ideen (ich finde ja die Avocado in Semmelbrösel genial!) - viele Grüße, Nora

    AntwortenLöschen
  3. Creating healthy, organic baby food in the home is one of the simplest, most natural pleasures of baby weaning. It is easy and fun to do so both you and your baby will enjoy it! Prepared within the hour feeding, or in advance; baby recipes are a joy for parent and baby alike. top rated ceramic cookware

    AntwortenLöschen
  4. Who says all baby foods are bland? Baby foods can also be hot or spicy. All the flavors of the Indian cuisine can be incorporated into your daily baby food meals. Going into a baby food diet doesn't mean you have to stop enjoying all your favorite Indian foods.

    AntwortenLöschen
  5. It is only natural for a mother to want the best for her baby, and when it comes to baby food organic is clearly the best. Many people give little credence when it comes to the difference between organic and non-organic foods. Nutrient Value of Foods

    AntwortenLöschen