12. Juni 2012

Holunderblütenlimonade


 

Blütenbad. Bevor die duftigen Holunderblüten schon wieder verblühen, kommen sie noch schnell in eine Bowle. Kleine Kinder finden die "Blumenlimo" pur super und große Kinder schütten noch eine Flasche Weißwein "für's Geschmäckle" dazu. 
Für eine kleine Party, also fast sechs Liter, brauchen wir: 

- viel Platz im Kühlschrank
- 3,5 Liter Wasser
- 6 Holunderblüten-Dolden
- 50 gr Zitronensäure (Apotheke)
- 2 große Bio-Zitrone
- 500 gr Zucker
- 4 Stängel Minze
- 1 Flasche Mineralwasser
- Eiswürfel
- (1 Flasche trockener Weißwein)

1. Das Wasser mit den abgewaschenen Blüten und der Zitronensäure in einem großen Topf mischen. Zitrone heiß abspülen, in Scheiben schneiden und dazu geben. Einmal umrühren und zwei Tage stehen lassen.  Ab und an noch mal rühren. 
2. An Tag drei kommt der ganze Zucker rein. Dann wird der Topf noch mal 2 Tage in den Kühlschrank gestellt. Wieder so 2-3 mal täglich umrühren. 
3. Am Tag Nr. 5 ist die Bowle fertig. Alles einmal durch ein Sieb schütten. Mineralwasser, Eiswürfel, frische Zitronenscheiben und Minze dazu - und wer mag ne Flasche Weißwein. 
Prost! 

Rezeptquelle: www.brigitte.de (leicht abgewandelt)
Dauer: 20 Minuten Zubereitung & 4 Tage Wartezeit



3 Kommentare:

  1. Sehr einfaches und trotzdem leckeres Rezept!
    Ich hab sonst immer den Sirup eines großen, schwedischen Möbelherstellers benutzt, aber dein Rezept ist einfach so gut, dass ich den wohl nicht mehr kaufen werde.
    LG!

    AntwortenLöschen
  2. @Lisa: Das Schwierigste ist echt Platz im Kühlschrank zu schaffen, um die fast vier Liter zwei Tage lang zu kühlen. Aber wenn man sich dafür ne Fahrt ins schwedische Möbelhaus spart, ist das doch prima!

    AntwortenLöschen
  3. Anonym18.6.17

    Ihr könnt die Flüssigkeit auch nach 24 Stunden durch ein Sieb schütten und danach in saubere Wasserflaschen abfüllen, dann kann man sie besser lagern. In den nächsten 14 Tagen bildet sich dann Kohlensäure.

    AntwortenLöschen