1. Dezember 2011

Honig-Nuss-Stängli



Jetzt aber fix. Und schon ist er da der Dezember! Da sag ich doch schnell mal mit ein paar Plätzchen-Rezepten Hallo. Eigentlich sollte ich ja Kisten packen, aber Keksdosen packen, macht mir einfach mehr Spaß. Ich habe mich auch auf vier Sorten beschränkt. Mal schaun, vielleicht geht ja zeitlich noch was, wenn die Kartons erst mal voll sind...



Die Honig-Nuss-Stangen sind aus der Plätzchen-Strecke der "myself" mit dem schönen Titel Sorry, Vanillekipferl... aber es wird Zeit was Neues auszuprobieren. Na, dann mal los:

für ca. 30 Stück
- 125 g Butter
- 125 g Zucker
- 1/4 TL gemahlenen Zimt
- 1 Ei
- 3 EL Rum
- 30 g gemahlene Haselnüsse
- 250 g Mehl
- 50 g ganze Haselnüsse
- 30 g grobe Kokosflocken
- 4 EL Honig

01. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Butter samt Zucker und Zimt zu einer cremigen Masse rühren. Das Ei und den Rum dazugeben. Die gemahlenen Haselnüsse kommen jetzt inklusive Mehl auch dazu. Alles vermischen.

02. Aus dem Teig kleine Würstchen formen und auf ein Bleck mit Backpapier legen. Eine Viertelstunde in den Ofen damit (Umluft).

03. Die Haselnüsse klein machen - entweder im Blitzhacker oder mit Küchenhandtuch und Fleischklopfer. Dann die Kokosflocken dazugeben, alles mit dem Honig mischen und auf die abgekühlten Stangen geben. Trocknen lassen.

Rezeptquelle: Dezemberausgabe "myself" 2011.
Dauer: eine Dreiviertelstunde inkl. Backzeit. 



1 Kommentar: