9. November 2011

Honigkuchenpferd


Her mit dem Zuckerzeug! Heute möchte ich euch einen Blog aus Kassel vorstellen, der eines meiner Lieblingsthemen zu seinem Steckenpferd gemacht hat, nämlich: Süßkram. Und wer jetzt wie ein Honigkuchenpferd in freudiger Erwartung grinst, liegt genau richtig. Der Blog von Christina (30), die in einer Medienproduktionsfirma arbeitet, verführt einen dazu, das Abendessen sausen zu lassen und einfach direkt zu was Süßem überzugehen: Tropical Pancakes mit Mangobutter anyone?  




Beschreibe bitte deinen Blog in einem Satz.
Wie der Name schon erahnen lässt, geht es um die süßen Dinge im Leben, kleine Köstlichkeiten, große Versuchungen und Leidenschaft für haus- und handgemachte Desserts, Kuchen, Crèmes, Cupcakes, Parfaits, Marmeladen...
                                                                                                                           Seit wann bloggst du und wie bist du darauf gekommen? 
Seit Ende 2010. Eine Vorliebe für Backen, Desserts und süße Sachen hatte ich eigentlich schon immer. Nur hatte ich zuvor keinen richtigen Rahmen dafür. Irgendwann kam mir die zündende Idee und ich war gleich Feuer und Flamme für die Sache. Es ist die perfekte Spielwiese für mich, auf der ich mich nach Lust und Laune austoben kann und andere daran teilhaben können. 
                                                                                                                               Was ist das Schönste für dich am Food-Bloggen?
Es gibt immer neue Köstlichkeiten zu entdecken und zu kosten. Es ist ein Fluch und ein Segen zugleich.
                                                                                                                          Und auf was könntest du gut und gerne verzichten?
Küchenchaos nach Kochexperimenten. Warum hat noch niemand eine Küche mit Selbstreinigungsfunktion erfunden?

Ein guter Food-Blog muss unbedingt...
gute Rezepte, gute Fotos und Liebe zur Sache mitbringen. Er sollte ein besonderes Charakteristikum und einen einheitlichen Stil mit Wiedererkennungswert haben. Mir persönlich ist auch Übersichtlichkeit sehr wichtig. Wenn ich auf eine Website gehe, will ich gleich wissen woran ich bin ohne lange Suchen zu müssen.

Wo nimmst du deine Ideen her? 
Bei süßen Sachen bin ich tatsächlich noch nie in die Verlegenheit gekommen, ideenlos zu sein. Ich schiebe es auf einen Gendefekt.

Deine drei favorisierten deutschsprachigen Foodblogs sind...

Zeig uns bitte dein schönstes selbstgeschossenes Food-Bild.


Dein Lieblingsessen als Kind?
Pfannkuchen mit Zitronensaft und Zucker. Diese Liebe hält bis heute an.

Was ist das Kurioseste, das du je gegessen hast? Und wie war's?
Milchreis mit Tomatenmarmelade und kandiertem Bacon in einem spanischen Restaurant. War verdammt lecker!

Wenn du dir was gönnen willst, gibt es...
 selbstgemachtes Crème Caramel.

Das meist überschätzte Lebensmittel ist...
Kaviar. Damit bin ich nie warm geworden.

Ein total unterschätztes Lebensmittel ist...
Zuckersirup. Super für Dressings, Soßen, zum Backen, Glasuren und und und           

Hast du einen Lieblingskoch/eine Lieblingsköchin? Wenn ja, warum gerade er/sie?
Gisela Levorato aus der Osteria in Kassel. Pflichtprogramm für jeden, der nach Kassel kommt. Reservierung unbedingt erforderlich.

Wo würdest du gerne mal essen gehen?
 Auf Hawaii, egal in welchem Restaurant.

Gibt es ein Land, das dich essensmäßig besonders reizt und du gerne einmal länger bereisen würdest? 
Mein erster Gedanke war Italien. Ich habe dort als Kind in den Ferien viel Zeit verbracht und dadurch schon gute Einblicke in die landestypische Küche bekommen. Ich mag das italienische Gesamtpaket aus Kultur, Sprache, Temperament, Essen und Trinken. Für eine kulinarische Entdeckerreise würde ich mich jedoch für Frankreich entscheiden. Das Land ist für mich weitestgehend noch unbereist und dabei bin ich großer Fan französischer Desserts wie Tartes, Crème brûlée, Mousse au Chocolat, Crêpes, Profiteroles, Éclairs... um nur ein paar zu nennen.

Was ist dein liebster Küchenhelfer?
Mein Mann.

Was fehlt noch in deiner Küche?
Definitiv Platz für mehr Schnickschnack.

"Eklige" Sachen (z.B. Scheiblettenkäse, McFish, Ravioli...), von denen du einfach die Finger nicht lassen kannst? 
Lucky Charms. Ein Glück, dass ich sie selten in die Finger kriege.

Und was kommt bei dir garantiert nicht auf den Teller bzw. in den Mund?
Innereien, Rollmops und Rote Beete.

Welches Gericht ist dir vor kurzem total misslungen?
Grießbrei. Einmal kurz nicht aufgepasst und zack ist mir die Milch übergekocht.

Und was hast du einfach grandios hinbekommen? 
Mississippi Mud Pie. Ich bin jetzt offiziell Fan davon. (Anmerkung Isa: Ich auch! Ein Super-Kuchen, hat perfekt geklappt!)

Deine drei Lieblings-Kochbücher sind...
„Ready for Dessert“ von David Lebovitz
„Backbuch“ von Cynthia Barcomi

Ganz ehrlich: Wie viele Kochbücher besitzt du? 
54, Tendenz steigend, womit wir wieder bei mehr Platz in der Küche wären...

Kennst du einen Film, einen Roman oder einen Song, der 'Genuss' besonders schön thematisiert? 
Ein Must-See unter den Filmen zum Thema Genuss ist definitiv „Chocolat“ von Lasse Hallström: Schöne Geschichte, tolle Musik und großartige Schauspieler - einfach schön.



4 Kommentare:

  1. Oh wie toll! Leider hab ich auf ihrem Blog vergeblich die Kommentarfunktion gesucht, um ihr zu sagen, wie schön ihr Blog ist... Süße Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  2. Rike, da sagste was, so ging's mir auch...

    AntwortenLöschen
  3. oh wieder so eine feine neuentdeckung, sehr schön :)

    AntwortenLöschen
  4. Toller Blog! Ich habe mich gleich mal als Leser eingetragen. Und freu mich jetzt schon auf das nächste Interview :-))

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen