20. Februar 2015

YEMEK > Vorschau

Bald erscheint unser Istanbul-Kochbuch YEMEK. Juhei! Noch etwas mehr als zwei Wochen, dann ist es am 09. März im Handel. Ich bin schon ganz zappelig. Zeit endlich ein paar mehr Seiten zu zeigen und euch Lust aufs Buch zu machen.

Hier seht ihr zwei der hübschen Trennerseiten zu den einzelnen Kapiteln, die Lisa so wundervoll gestaltet hat. YEMEK ist nämlich nach Tageszeiten gegliedert. Fängt also morgens an und endet mitten in der Nacht. Entsprechend reichen die Rezepte von Frühstücksideen über Mittagsimbisse bis hin zu Mitternachtssnacks. 



Neben den eigentlichen Rezepten findet ihr im Buch auch Doppelseiten mit lauter tollen und bei uns eher unbekannten Köstlichkeiten. Hier erklären wir anhand von Fotos was was ist. Besonders gerne mag ich die Süßigkeiten-Seite und die mit den verschiedenen Fischsorten. 



Hinter der Rubrik "Typisch türkisch" verbergen sich kleine Geschichten rund um eine Spezialität. Etwa Pudding, den die meisten Türken sehr lieben und den es nicht nur in Istanbul in vielen leckeren Varianten gibt. 



Auch einzelne, sehr türkische Zutaten stellen wir genauer vor. Zum Yufka-Teig haben wir interessante Fakten und ein leckeres Rezept (Börekschnecken mit Käse, Kartoffeln und Kräutern) zusammengetragen. Es gibt zum Beispiel den charmanten Ausdruck yufka yürkeli, direkt übersetzt heißt das ein Yufka-Herz haben und meint, dass jemand besonders feinfühlig ist. Schön, nicht? 




Auf 160 Seiten verraten wir euch mehr als nur ein paar Lieblingsrezepte und hoffen, euch Lust auf türkisches Essen jenseits des Döners zu machen. 

Ach ja, und ein paar Lieblingsorte verraten wir natürlich auch noch. Zum Beispiel: Der Fischbrötchen-Stand direkt am Goldenen Horn unterhalb der Galata-Brücke. Grandioser Ausblick und einer der besten Snacks der Stadt. Oder Tee trinken und Simit (Sesamkringel) essen auf der Fähre, immer wieder toll!    



Wer das Kochbuch gerne kaufen will, kann das hier tun.

50 Kommentare:

  1. Kerstin20.2.15

    Liebe Isabel,
    das Kochbuch sieht einfach fabelhaft aus =) Ich war noch nie in Istanbul, aber meine Eltern waren vor ein paar Monaten dort und kommen seitdem aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Als Vegetarier bin ich ganz ganz großer Falafel-Fan und ich würde mich freuen noch mehr vegetarische Leckereien in dem tollen Kochbuch zu entdecken =)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kerstin,
      Falafel haben wir leider gar nicht im Kochbuch (weil das eher im arabischen Raum gegessen wird). Dafür gibt es aber ne ganze Reihe anderer vegetarischer Gerichte z.B. Linsennocken oder Bulgurköfte. Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
    2. Kerstin2.3.15

      Liebe Isa,
      da hab ich wieder was gelernt =) Wusste auch nicht so recht wo ich Falafel jetzt wirklich unterbringen soll - hihi. Aber bald kann ich mich Dank Deinem tollen Buch schlau machen was es so an vegetarischen Leckereien in und um Instanbul gibt. Linsennocken und Bulgurköfte klingt schon mal sehr sehr toll :)

      LG Kerstin

      Löschen
  2. Hallo, ich war schon 3x in Istanbul und bin immer wieder begeistert. Im letzten Herbst haben wir auf der Reise nach Nord- Zypern einen 3- Tages- Stop eingelegt und einige Meter vom Taksim Platz unser Hotel gehabt.
    Ach so, Belek Ekmek haben wir am "Goldenen Horn", unterhalb der Galatabrücke auch gegessen. War sehr lecker! Istanbul - immer wieder.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Isa,
    das Buch sieht ganz toll aus! Gratuliere!
    Ich denke noch oft an unseren Istanbulaufenthalt zurück und würde sehr gerne ein paar Gerichte nachkochen.
    Ganz viel Erfolg mit dem Kochbuch wünsche ich dir und hoffe sehr, es bekommt einen prominenten Platz in vielen Buchhandlungen!
    Beste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das macht richtig Lust aufs Blättern und Stöbern, ich bin gespannt!! Ich war schon in Istanbul und fand es traumhaft schön (besonders das Teetrinken auf der Fähre ;) ). Das Essen mag ich, weil es so mediterran und vielfältig ist. Es gibt so viel zu entdecken...lg Carina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Isabel,

    Deine Vorfreude auf die Veröffentlichung ist gut nachvollziehbar! Die ersten Einblicke in das Buch machen definitiv Lust auf mehr! :) Wir waren vor gut einem Jahr für einige Tage in Istanbul, und wir haben viele wunderbare Gerichte probieren können. Am besten hat mir das traditionelle Frühstück gefallen. Mit Gözleme, eingelegten Früchten, Aufstrichen...es war besonders, weil hier die ganze Kunst der türkischen Küche auf vielen Tellern aber auf einem Tisch sichtbar wird. Und die Menschen haben es genossen, und das finde ich besonders schön daran. :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg für das Buch!
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Isabel,

    Ich bin schon sehr gespannt auf das tolle Kochbuch. In Istanbul war ich leider noch nicht aber meine Freundin kommt aus dieser wunderschönen Stadt. Sie hatte immer leckere Süßspeisen gemacht und am liebsten mochte ich ihre Tulumba. Gerne möchte ich einige Speisen nachkochen oder backen und würde mich über das Kochbuch sehr freuen.

    Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Buch.

    AntwortenLöschen
  7. Da würde man gleich am liebsten mit dem Kochen loslegen. So liebevoll gestaltet! Ich war noch nie in Istanbul, aber meine Tochter im Rahmen ihres Studiums. Sie hat es sehr genossen und viele (auch kulinarische) Ideen mitgebracht.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  8. Leider waren wir noch nicht in Istanbul. Wir haben in einer Kochsendung von Rachel Khoo aber einen tollen Beitrag darüber gesehen und sind jetzt Feuer und Flamme. Deshalb würden wir uns sehr über das Buch freuen ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das hört sich spannend an! Hast du dazu zufällig noch den Link?

      Löschen
  9. Anonym20.2.15

    Leider ist mein Istanbulbesuch schon über 10 Jahre her, aber ich bin immer noch ganz begeistert von den Menschen, von der Kultur und natürlich vom Essen. :-) Deshalb freue ich mich umso mehr auf dieses wunderschöne und liebevoll gestaltete Kochbuch, um die Erinnerungen an eine herrliche Stadt wiederaufzuleben.
    Liebe Grüsse aus Lahr
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus Lahr? Ariane? Etwa Ariane Paul? Das wär lustig...

      Löschen
  10. Ich war noch nie in Istanbul, mag aber türkisches Essen sehr gerne.
    Schon im Kindergarten, also vor etwa 25 Jahren (oh, mein Gott!) gab es eine türkische Mutter, die Gemeinschaftsfrühstücken im Cigara Börek mitgebracht hat! Oh, da konnte ich mich als Kind schon reinlegen! Und ich liebe sie noch immer. Genauso wie viele andere Leckereien. Und natürlich Baklava, das esse ich soo gerne! Leider bekommt man selten welches und wenn es dann noch gut gemacht ist. Hach!

    Ich hoffe also ich habe Glück und gewinne ein Exemplar deines tollen Buches! Ich wünsche dir massig Erfolg damit!

    Herzliche Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  11. Anonym20.2.15

    In Istanbul bin ich noch nicht gewesen, aber ich mag ganz besonders die vegetarischen türkischen Spezialitäten. Das Buch wäre super, dann könnte ich meine Lieblingsspeisen selbst kochen.

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein Buch, das braucht man ja schon allein wegen der Bilder! Freue mich sehr drauf!

    AntwortenLöschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Bitte den ersten Kommentar von mir löschen.
    Ich war noch nie in Istanbul, aber es steht auf meiner Liste der Unbedingt-einmal-hin-Orte. Hier in Berlin habe ich Gottseidank sehr viele Möglichkeiten, die Türkei kulinarisch zu genießen. Nach Gözleme bin ich ganz verrückt, Manti kaufe ich mir, damit ich die wunderbare Paprika-Joghurt-Sauce dazu selber machen kann. Und seit ich Kaymak kenne, muss ich nicht mehr so sehr nach Clotted Cream jagen. Das türkische Geschäft in meiner Nachbarschaft hat leider geschlossen; da habe ich mehrmals die Woche so im Vorbeigehen Börek zum schnellen Naschen gekauft.
    Die Vorschau auf das Buch sieht ganz wunderbar und vielversprechend aus. Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  15. Ich war bisher schon dreimal in der Türkei, insgesamt in meine Leben schon für 5 Wochen. Aber in Instanbul habe ich leider noch keinen Fuß hingesetzt - ehern die Region Antalya, Alanya und die Mittelmeerküste war mein Urlaubsgebiet. Istanbul liegt dann doch etwas weiter weg und war mit einer Tagesfahrt nicht zu erreichen. Ich liebe das türkische Essen, weil sie echte Spezialitäten haben, die verdammt lecker sind. Ihre Speisen und Gerichte sind sehr augewogen. Sie bieten Köstlichkeiten an, die ich als Deutscher nicht kenne, die mir also fremd und neu sind, dennoch schmecken sie sehr gut. Die Türkei ist mein liebstes Land, darum würde ich mich freuen, wenn ich auch zuhause die Gerichte nachkochen kann.

    Email: flurry@web.de

    AntwortenLöschen
  16. Anonym21.2.15

    War noch nie in Istanbul - esse aber gerne türkische Gerichte

    AntwortenLöschen
  17. In Istanbul war ich leider noch nie, wird aber sicher in den nächsten Jahren nachgeholt!!
    Wir haben türkische Nachbarn und zu unseren gemeinsamen Hausfesten bringen sie immer die verschiedensten Köstlichkeiten mit. Seitdem bin ich richtig süchtig nach türkischem Essen und versuche es immer mal wieder meiner Nachbarin ihre alten Familienrezepte zu entlocken :) Vielleicht könnte ich sie mit einem Rezept aus dem tollen Kochbuch überraschen!
    Viele Grüße,

    Lisa

    AntwortenLöschen
  18. Anonym21.2.15

    In Istanbul war ich leider noch nict.
    Türkisches Essen mag ich aber sehr gerne - auch über den üblichen Döner hinaus :)

    AntwortenLöschen
  19. Anonym21.2.15

    Hallo
    wegen einer Augen OP war ich in Istanbul , das Essen ist mit seinen Vielfältigkeiten und wunderbaren Gewürzen einfach köstlich . Daher würde ich mich über diese liebevoll gestaltete Kochbuch wirklich sehr freuen.
    bettina_wirth@web.de

    AntwortenLöschen
  20. Anonym21.2.15

    Ich war schon mehrfach in Istanbul, allerdings ist das letzte Mal schon 20 Jahre her! Jetzt habt Ihr in mir aber wieder eine Sehnsucht geweckt!!!
    Das Kochbuch ist wunderschön gestaltet!

    AntwortenLöschen
  21. Wow, das ist wirklich wunderschön gestaeltet und die Rezepte machen unbedingt Lust auf einen Besuch in Istanbul. Der steht bisher noch aus, aber nach den ganz begeisterten Berichten einer Freundin MUSS ich da hin bald!

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Isabel
    Ich liebe Istanbul. Seit ich das erste mal dort war lässt mich die Stadt nicht mehr los. Das letzte Mal war ich vor eineinhalb Jahren da, wir starteten eine 5wöchige Reise quer durch die Türkei in Istanbul (http://www.kirschen-zeit.blogspot.ch/2013/07/istanbul.html).
    Die türkische Küche ist (nach der italienischen, sorry) meine Liebste. Vor allem auch das türkische Frühstück mag ich sehr. Hat es in deinem Buch ein Rezept um Yamak selbst zu machen? Das habe ich mal versucht, ging aber total in die Hose.
    Liebe Grüsse Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      "yamak" kenne ich gar nicht, muss ich gestehen... Klärst du mich auf?
      Viele Grüße,
      Isa

      Löschen
  23. Türkische Gerichte sind lecker und schnell gemacht ! War leider noch nie in Istanbul

    AntwortenLöschen
  24. Gemüse, Gewürze, Vielfalt! Ich wünsche mir sooo sehr, mal in Istanbul zu sein und die leckeren Köstlichkeiten vor Ort zu kosten - bis es soweit ist würde ich mich gerne an den Bildern und Rezepten des wunderbaren Kochbuchs laben! Drück' mir die Daumen!!!!!!!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Isabel,
    wow das Kochbuch sieht so toll aus! Alleine die Trennseiten habt ihr schon so liebevoll gestaltet und die Tatılar Doppelseite hat es mir auch echt angetan. Ich war das erste Mal 2010 in Istanbul und habe mich in die Stadt verliebt. Danach bin ich eigentlich jedes Jahr wieder gekommen und bin in der Türkei rumgereist, aber ich will noch viel mehr entdecken. Gerade bin ich für ein Jahr in Istanbul und studiere hier. Als Vegetarierin komme ich in der Türkei auch voll auf meine Kosten, besonders gerne gehe ich auf den Wochenmarkt und kaufe frisches Obst und Gemüse. Und ich versuche auch oft türkische Gerichte nachzukochen.
    Alles Liebe
    Swanni

    AntwortenLöschen
  26. Anonym21.2.15

    War noch nie in Istanbul - esse aber gerne türkische Gerichte

    AntwortenLöschen
  27. Leider war ich noch nie in Istanbul. Ich habe türkische Freunde und dort das Essen lieben gelernt. Es wäre toll, wenn ich es auch selber kochen könnte, deshalb hüpfe ich ganz schnell in den Lostopf.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  28. Ich war 2008 das erste Mal in Istanbul und bin seitdem großer Fan dieser Stadt - und zwar nihct nur, weil sie atemberaubend bunt und vielfältig ist, sondern auch, weil man als VegetarierIn so wunderbar einfach essen kann :)
    Liebe Grüße!
    Julia

    AntwortenLöschen
  29. Anonym22.2.15

    Ja, auch ich war vor 15 Jahre dort.................und das Essen bleibt immer in Guter Errinnerung

    AntwortenLöschen
  30. Anonym23.2.15

    Hey Isa!
    Leider war ich noch nie in Istanbul, nur mal als Kind zu irgendeinem Cluburlaub irgendwo in der Türkei. Von Istanbul hör ich aber so viel Großartiges. Und für neue Rezepte interessiere ich mich sowieso immer! Würde mich also sehr über das Buch freuen, was einfach soooo schön aussieht!
    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle! Miriam

    AntwortenLöschen
  31. Moin :)

    nee, in Istanbul war ich noch nicht aber einige Male in der Türkei am Meer. Das Essen ist genau nach meinem Geschmack, kein Wunder, dass ich anschließend abspecken musste :)))

    Liebe Grüße
    Sabine
    sabineschubert@outlook.com

    AntwortenLöschen
  32. Anonym23.2.15

    Leider war ich noch nicht in Istanbul, fiebere aber auf meinen ersten Besuch hin, denn dieser ist über Ostern geplant :-) Deshalb wird auch bereits recherchhiert, gelesen und viele Bilder geguckt von allem was uns dort so erwartet! Würde mich sehr freuen, wenn wir uns auch kulinarisch bereits vorab zuhause und nach dem Urlaub vergnügen könnten ;-)

    Jasmin
    theroyalgreen@gmail.com

    AntwortenLöschen
  33. Anonym23.2.15

    Ich war bisher leider nur in Istanbul am Flughafen :/ Die türkische Küche finde ich aber trotzdem klasse aufgrund der tollen Gewürze und Aromen!
    Lg, hanni
    germ_heidi[at]hotmail[punkt]com

    AntwortenLöschen
  34. Wow, welch wunderschönes kochbuch!
    In Istanbul war ich leider noch nie, aber ich durfte die türkische Küche in einem tollen kleinen Restaurant in Braunschweig kennenlernen. Schade, dass es so wenige echte Restaurants gibt. Da hilft wohl nur selbst kochen;)
    Lg Vera

    AntwortenLöschen
  35. Leider war ich bisher noch nie in Istanbul, auch wenn es ein Top-Favorit für eine Städtereise ist. Mich reizen vor allem die islamisch-christlichen Baudenkmäler wie die Hagia Sophia, die tolle Lage am Bospurus und vor allem die türkische Küche. Hier haben es mir vor allem die geschmacksintensiven Gemüsegerichte angetan, mit Tomaten, Auberginen. Das schmeckt in der sonnenverwöhnten Türkei einfach viel leckerer. Und schön frisch zubereitete Baklava sind ja auch ein Gedicht.

    AntwortenLöschen
  36. liebe isa,

    erstmal: glückwunsch zum buch! es sieht richtigrichtig schön und toll, ach einfach ganz fein appetitlich aus :)

    ich war leider noch nie in istanbul, aber über das beste fischbrötchen musste ich lächeln. genau dieser fleck nämlich, wurde mir von zwei genussherzen nahe gelegt. für irgendwann ...

    und das yufka yürkeli nehme ich mir jetzt schon mit ;)

    AntwortenLöschen
  37. Anonym28.2.15

    Liebe Isa,
    Ich bin mal vor einigen Jahren in Istanbul gewesen.
    Ich erinnere mich an die roten Türkeifahnen und die Reihen an gelben Taxis. An die Fischer auf der Galatabrücke und den Geruch nach Balik Ekmek. An die wunderbaren Schiffsfahrten, an den süßen Chai, an die Märkte mit den bunten Gewürzständen. An die Schuputzer in den Gassen. Ah! Natürlich an den Muezzin ganz früh am Morgen. An die Hunde im Schatten und die wartenden Katzen um die Fischer rum.

    AntwortenLöschen
  38. Anonym1.3.15

    Hallo Isa,
    ich war leider noch nie in der Türkei, obwohl böse Zungen den Stadtteil, in dem ich wohne, als Klein-Anatolien bezeichnen (Hamburg-Billstedt). Aber im Gegenzug dafür gibt es hier authentische türkische Restaurants, die Lust darauf machen, die Gerichte mit Hilfe Deines Kochbuches nachzukochen. Und irgendwann auch mal selber nach Istanbul zu reisen...
    Und jetzt ab in die Lostrommel mit mir!
    LG
    Anja H

    AntwortenLöschen
  39. Anonym1.3.15

    Ich war noch nie da! Leider�� habe mal türkisches Essen von der schwiegermuter meiner Schwester bekommen! Lecker! Gerne versuche ich mein Glück! Herzlichen glückwunsch zu deinem tollen Buch! Vlg mia
    Sahnebomber At yahoo Punkt de

    AntwortenLöschen
  40. Anonym1.3.15

    Ich finde, dass das türkische Essen mit vielen frischen Zutaten zubereitet und mit viel mehr Aufwand und Aufmerksamkeit - das schmeckt man!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym2.3.15

      Oh, ich habe keine Kontaktdaten angegeben- ich bin Sabine W. aus N. ;)

      Löschen
  41. Liebe Isa,

    ich war leider noch nie in der Türkei, liebe aber die türkische Küche bereits seit meiner Kindheit. Obwohl es auf meinem Herd ziemlich international zugeht, habe ich mich noch nicht weit vorgewagt, was türkische Gerichte oder die leckeren Teigwaren angeht. Und mein Kisir erscheint mir ziemlich eingedeutscht - zumindest schmeckt der vom türkischen Lädchen um die Ecke wesentlich aromatischer. Ich würde dein Buch gerne zum Anlass nehmen, mutiger zu werden und mein Repertoire an türkischen Rezepten endlich auf mehr als eines zu erweitern. :)

    Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg für dich und dein Buch und dass du mit tollen Rückmeldungen für die Liebe und die Mühe belohnt wirst, die du in jede Seite gesteckt hast. Es sieht fantastisch aus!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Jule

    AntwortenLöschen
  42. ich bin leider zu spät dran - ich wollte dir aber trotzdem noch sagen, wie toll ich das buch auf den ersten blick finde! es macht toal lust auf türkische küche und über einen trip nach istanbul reden wir ohnehin schon länger. der muss jetzt einfach sein ;)
    alles liebe
    nadin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir! Na, dann mach ich doch glatt ne Ausnahme und du hüpfst noch mit in den Lostopf!

      Löschen
  43. Anonym20.6.15

    Ich habe das Buch gerade gekauft und es ist fantastisch - allein die Bilder und die Aufmachung sind so gelungen, dass es Lust auf Istanbul und türkisches Essen macht und die Atmosphäre und das Lebensgefühl in Istanbul wunderbar wiedergibt. Nun habe ich nach dem Durchlesen des Buches großen Appetit und Lust auf's Nachkochen der Rezepte! Mükemmel bir kitap - tebrikler!
    Anna aus Berlin

    AntwortenLöschen