3. Mai 2014

Wieder da!

Hallo? Ist da jemand? Liebe Leser, könnt ihr mich hören? Es gibt mich noch, in der Tat. Und heute möchte ich euch gerne den Grund meiner langen Abwesenheit vorstellen: meine Tochter Zoé Alev. Sie ist jetzt schon drei Monate alt. Unglaublich! 


Lasst mich ganz kurz zusammenfassen wie es bisher lief: Bis zur Geburt hat sich der Zwerg wirklich Zeit gelassen, am achten Tag nach dem errechneten Termin hatte sie es dann aber sehr eilig und nach knapp fünf Stunden im Krankenhaus konnten wir sie schon in die Arme schließen. Ein rasanter Start war das. Bei dieser Wehen-Frequenz hatte ich gar keine Zeit all die Leckereien aus meiner sorgsam gepackten Kliniktasche zu naschen (selbst gemachte Müsliriegel, Mini-Salamis & Sirupwaffeln).  

Die Kleine ist in Istanbul zur Welt gekommen. Das geht. Sogar sehr, sehr gut, denn die privaten Krankenhäuser hier sind wirklich fantastisch. Besonders toll war, dass meine Frauenärztin auch bei der Geburt dabei war. Ich weiß gar nicht, ob das so in Deutschland möglich wäre. Aber es war super, nicht irgendeinen Arzt dabei zu haben sondern jemanden, der mich kennt. Und meine Beleghebamme war auch noch da. Zusammen mit meinem Mann hatte ich also ein super Team! 

Nach der Geburt lief es dann aber leider alles andere als rosig. (Schwangere jetzt hier bitte aufhören zu lesen!) Mit dem Stillen hatte es von Anfang an überhaupt nicht geklappt, es war eine einzige Quälerei und endete mit einer so unvorstellbar schmerzvollen Brustentzündung, das ich gezwungen war abzustillen. Irgendwie hat mich das Ganze ziemlich kalt erwischt - man macht ja GeburtsVORbereitungskurse, eigentlich fände ich GeburtsNACHbereitungskurse aber sinnvoller. Denn die Geburt kriegt man schon gebacken, irgendwie geht das. Aber danach, ist man so durch den Wind und übermüdet und überfordert, dass man kaum klar denken kann. Und wenn dann das weit verbreitet Bild der friedlich stillenden Mutter mit dem glücklichen Säugling auf die harte Realität trifft (ich hatte zum Schluss einen Beißring, um nicht laut schreien zu müssen, wenn sie gesaugt hat), dann fühlt man sich wirklich wie der letzte Loser. 

In der Türkei ist es auch noch einmal eine andere Nummer, weil hier Stillen einen extrem hohen Stellenwert hat - sogar die Taxifahrer fragen dich, ob du auch wirklich stillst und erklärt dir, dass Muttermilch das Allerbeste ist. Keine Frage. Aber: Fläschen geben hat auch so seine Vorteile! Einer davon: Ich kann wieder essen und trinken, was ich will. Im Moment hat das zur Folge, dass ich nicht ganz so arg auf gesunde Ernährung achte, sondern das Hauptsache-satt-Prinzip greift, Fast Food ist also herzlich willkommen. Und: Ich kann trinken. Alkohol! Und Kaffee! Da ich momentan ohnehin nicht zum kochen komme, könnte es sein, dass ihr hier demnächst öfter Rezepte für (hochprozentig) Flüssiges findet. Hier schon mal ein wenig Inspiration. 

Dass ich so wenig Zeit habe, liegt allerdings nur teilweise an Zoé, denn es gibt da aktuell ein sehr leckeres Projekt, zu dem ich aber erst demnächst mehr verraten darf. Bis dahin, werde ich jetzt Cocktails testen und hier hoffentlich wieder regelmäßiger posten... 

Prost, ihr Lieben! Auf die Kinder! Und das Bloggen als Mama! 


8 Kommentare:

  1. Aller Neugier wäre hiermit entgegen getreten - félicitation! Offensichtlich ist an eurer Kleinen alles dort, wo es hingehört! Sonnige Grüße nach Istanbul... uns schön, mal wieder etwas von dir zu hören

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir! Als ich deine Mail gelesen hatte, war ich echt gerührt und dachte, mannomann, ich muss jetzt echt dringend mal wieder was schreiben :-)

      Löschen
  2. Thea4.5.14

    Erst gestern war ich am Überlegen, dass das Kind inzwischen da sein müsste. Mach' Dich wegen des frühen Abstillens nicht verrückt. Darum ranken sich so viele Mythen...
    Was ist eigentlich aus dem Wohnungsproblem geworden?
    Alles Gute für die kleine Familie und liebe Grüße aus einem kalten Berlin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wohnungsproblem liegt ein Glück hinter uns! Seit April sind wir wieder zurück in unserer schönen alten Wohnung, die jetzt ganz neu ist, weil top-renoviert. War lustig so ein Umzug ins Zurück, sonst zieht man ja immer irgendwo ganz frisch ein und weiß erst mal nicht, wo man was am besten hinstellt. Diesmal ging alles ganz schnell. Alles hatte ja schon mal seinen Platz - und wir jetzt auch wieder!

      Löschen
  3. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Zoé sieht ja ganz bezaubernd aus :-)
    Schön, dass ihr auch wieder in der neuen, alten Wohnung seid - ich freu mich für dich!
    Darauf einen Cocktail und viele liebe Grüße aus Köln,
    Maja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maja,
      im August bin ich länger in Köln. Dann vielleicht mal "in echt" auf einen Cocktail? Würde mich freuen...
      Isa

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch, die Kleine ist euch gut gelungen (das hat unser Kinderarzt nach der ersten Untersuchung immer gesagt ;-)).
    Ich war bei meinem ersten Kind völlig überzeugt davon, dass ich stillen werde. Mutter Narur wollte das aber nicht ....., meine Kinder sind trotzdem groß geworden, gesund und haben keine Allergien. Mach dich nicht verrückt , genieß die Zeit, das erste Jahr ist so spannend.
    Liebe Grüße
    ennah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ennah,
      ja, das ist beruhigend, dass es vielen so geht. Und es hat mich selbst erstaunt, wie lange ich gebraucht habe, um mich von der Vorstellung zu lösen, dass ich stille. Aber irgendwie macht man sich vorher nie über eine Alternative Gedanken und auch das ganze Umfeld geht davon aus, dass das klappt. Hätte ich von Anfang an gewusst, wie einfach und unkompliziert es mit Fläschchen ist, hätte ich schneller umgestellt. Aus mir ist ja auch was geworden - und ich war auch ein Flaschenkind.
      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen