14. Februar 2012

Bunter Tomaten-Orangen-Salat



Sonne auf dem Teller. Das ist mein erster selbstgemachter Salat in der neuen Heimat. Ich habe in letzter Zeit ziemlich wenig gekocht - was zum einen daran liegt, dass ich mir die Zeit dafür nicht nehme, schließlich wartet direkt vor meiner Haustür eine unfassbar aufregende Stadt, die ich unbedingt besser kennen lernen will und dann ist das hier so eine Sache mit dem Kochen: Essen gehen ist nämlich wirklich sehr günstig, sehr lecker und hinter jeder Ecke wartet ein noch verführerischer Imbiss und ich spreche jetzt nicht von Döner! Über die tagtäglichen Verführungen werde ich aber ein ander Mal ausführlicher berichten - nun zu meinem Erstlingssalat - der hat es obst- und vitaminmäßig ziemlich dick hinter den Ohren und auch farblich finde ich ihn sehr überzeugend. Da kommt doch mal Abwechslung auf den trüben Winterteller! Und mit frischer Minze plus Joghurtsauce scheint der Sommer nicht mehr ganz so fern... 
- 1 Granatapfel
- 3-4 Orangen
- 3-4 Tomaten
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Zitrone
- etwas frische Minze
- 2-3 EL türkischer Joghurt (10%)
- 1 TL Honig
- Schwarzkümmel (mein neues Lieblingsgewürz)
Die Tomaten in große Scheiben schneiden, die Kerne aus dem Granatapfel lösen, Frühlingszwiebeln fein hacken, Orangen filetieren und dann die Sauce machen: zwei bis drei Esslöffel Joghurt mit etwas Olivenöl und Zitronensaft mischen. Die Salatsauce sollte nicht zu dickflüssig sein. Einen Hauch Honig dazu, wenn sie immer noch zu sauer ist, noch etwas mehr Honig untermischen. Salzen und pfeffern. Dann alles auf Tellern anrichten und die Sauce darüber geben, zum Schluss den Schwarzkümmel und ein paar klein gerupfte Minzblätter darüber geben.


3 Kommentare:

  1. ich würde so gerne ein bisschen mit um die häuser ziehen und die ganzen köstlichkeiten entdecken. genieße die vielen ersten male, ja?

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, das mache ich! Und bald erzähle ich auch mal davon. Die neue Rubrik "Istanbul" wird demnächst eingeführt...

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Rezept! Tomate mit Orange zu kombinieren, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. http://hamburgkocht.blogspot.de/2016/08/tomaten-orangen-salat-mit.html

    AntwortenLöschen