2. Dezember 2011

Quinoa-Plätzchen



Knusperknäusle. Das hört sich erstmal extravagant an, ein Keks mit - oho - Quinoa. Was war das noch gleich? Sowas wie Hirse, nur aus Südamerika. Bekommt man im Bioladen. Im Keks sorgt das Getreide für eine Extraportion Knusper, gepaart mit Mandeln macht sich das auf der Zunge sehr gut. Hier das Rezept für ca. 30 Stück:


- 75 g Mandelblättchen
- 150 g Mehl
- 75 g Zucker
- 50 g Quinoa
- 1 Ei
- 140 g weiche Butter

01. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und nach dem Abkühlen grob hacken.

02. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl und Mandeln mit Zucker und Quinoa mischen. Das Ei  und die Butter in Flöckchen dazugeben. Alles mit der Hand gut verkneten. Den Teig in Folie packen und für ne halbe Stunde in den Kühlschrank tun.

03. Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen bei Umluft circa 10 Minuten backen.

Rezeptquelle: Adventsbacken, Landidee Spezial 2011.
Dauer: eine halbe Stunde plus 30 min. Ruhezeit.



2 Kommentare:

  1. Anonym4.12.11

    Hört sich lecker an, aber was hast du für einen Ofen, der etwa eine Stunde braucht um auf 180 Grad aufzuheizen?

    Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Ulrike, oh ja, sorry, du hast Recht. Vorheizen bitte erst in Schritt 03. Selbst mein alter Ofen braucht keine Stunde. Danke für den Hinweis!

    AntwortenLöschen