Pikante Winzlinge. Denkbar einfach und ziemlich überzeugend sind diese Käse-Kekse - von der Schwiegermama jahrelang getestet und immer wieder für gut befunden! Ein Glas Sekt dazu und das Wochenende kann kommen! Also schnell Emmentaler kaufen gehen und den Backofen vorheizen.
- 150 g Butter
- 180 g geriebenen Emmentaler
- 1/2 Becher Schmand oder saure Sahne
- 1 TL Salz
- 1 TL Paprikapulver
- 150 g Mehl
- 100 g Vollkorn-Mehl
- Zum Bestreichen: 1 Eigelb
- Für oben drauf: Mandelblättchen, Sesam, Schwarzkümmel, Fenchelsamen ...
Bei der Menge bekommt ihr so in etwa zwei Bleche raus.
01. Einfach alle Zutaten in eine große Schüssel geben und vermischen.
02. Teig zu einem hübschen Klumpen formen, einpacken und ab damit in den Kühlschrank - so für ne Stunde.
03. Dann den Backofen auf 150 Grad vorheizen (Ober-/Unterhitze) und den Teig mit etwas Mehl ausrollen. Jetzt geht's ans Ausstechen - gerne auch schon mal mit Weihnachts-Ausstechern. Profis wie meine Schwiegermama haben auch ein Käsfüß'-Ausstecherle. Ich habe hier Herzen genommen - war nämlich für's Anstoßen nach dem Standesamt gedacht.
04. Danach die Kekse mit Ei bestreichen und je nach Wunsch mit Mandelblättchen, Sesam, Schwarzkümmel oder Fenchelsamen bestreuen. Für 10 bis 12 Minuten in den Backofen schieben - und fertig!
Frisch schmecken die Kekse am allerbesten. Man kann sie aber auch wunderbar ein, zwei Tage in Tupperdosen aufbewahren und dann noch mal aufbacken.
Rezeptquelle: Von Sika.
Dauer: 30-40 Minuten.
eine liebe freundin von mir macht ihr käsegebäck ganz ganz ähnlich und es schmeckt immer himmlisch lecker. zergeht auf der zunge und ist wunderbar würzig. mmmh und mit schwarzkümmel perfekt!
AntwortenLöschen