- 80 g Pudertucker
- 2 TL Matcha-Tee
- 2 Bio-Limetten
- 150 g Butter
- 1 Prise Salz
- 200 g Mehl
- 40 g Speisestärke
- 3 Eigelb
- 75 g Zucker
01. Den Puderzucker mit dem Teepulver mischen. Butter würfeln und die Schale einer Limette abreiben. Beides mit dem Salz zum Puderzucker geben. Jetzt das Ganze entweder mit dem Handrührer oder mit den Händen verkneten. Dann Mehl und Stärke dazugeben und zum Schluss noch die Eigelbe.
02. Den Teig in zwei Hälften teilen. Auf Klarsichtfolie etwas Mehl stäuben und darauf den Teig zu einer relativ dicken Platte ausrollen, einpacken und in den Kühlschrank legen - dort sollte er mindestens eine Stunde bleiben.
03. Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Die Teigplatten mit etwas Mehl ausrollen (etwa 1/2 bis 1 cm dick) und austechen. Die Schale der zweiten Limette abreiben und mit Zucker mischen - darin dann die Ränder der Plätzchen wälzen und ca. 10 bis 15 Minuten backen. Fertig sind sie wenn die Ränder ganz, ganz leicht gebräunt sind.
Das schöne Grün bleibt übrigens intensiver, wenn man die Plätzchen in lichtundurchlässigen Dosen aufhebt.
Rezeptquelle: Delicious Days von Nicole Stich - leicht verändert.
Dauer: Ungefähr 2 Stunden (davon 1 Stunde Ruhezeit).
Blöde Frage: Woher hast du denn die "Stempel"? Die finde ich mal total super!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Mimi
Hallo Mimi,
AntwortenLöschendafür benutze ich den "Brigitte"-Keks-Stempel - etwas fisselig mit den klitzekleinen Buchstaben, aber das Ergebnis ist immer prima. Gibt's hier: http://www.amazon.de/Brigitte-Keks-Präge-Set/dp/B000VIE0C0
Schönen Tag noch,
Isa