20. Mai 2015

anders kochen

Foto: Smilla Dankert
Habt ihr das schöne Portrait von Lisa und mir auf anders anziehen gesehen? Ich finde es großartig, zum einen weil Smillas Blog einer der allerersten war, die ich überhaupt regelmäßig gelesen habe und hätte mir damals jemand gesagt, dass ich selbst mal zum Thema werde - mit eigenem Kochbuch, ich hätte nur ungläubig den Kopf geschüttelt. Es war toll Smilla zu Besuch gehabt zu haben. Allerdings hasse ich es ja fotografiert zu werden, was man den Bildern jedoch gar nicht anmerkt. Chapeau, liebe Smilla! Ich gefalle mir darauf. 

Allerdings musste ich die Tage herzhaft lachen, als ich einen Kommentar unter ihrem Artikel las: Da beneidet eine Leserin fast unsere Töchter um das köstliche Essen, das diese wohl immer bekommen. Ich kann nur sagen, weit gefehlt! Meilenweit! Das essen für meine 16 Monate alte Tochter ist echt unspektakulär (Nudeln, Nudeln, Nudeln, Frischkäse gerne löffelweise und ab und an nen Schnitz Apfel) und mein eigenes ist eine Katastrophe. Ich bin vom entspannten und guten (Familien-)Kochen so weit weg wie nie. 

Das ist ziemlich paradox, weil mich die meisten ja jetzt als Kochbuch-Autorin und Bloggerin quasi als Expertin sehen. Und doch: in letzter Zeit klopfe ich mir schon auf die Schultern wenn ich nen Spiegelei hinkriege. Im Moment mache ich Lebensmittel warm. Mehr nicht. Das macht satt. Und ist selten lecker. Und: das nervt mich! Sehr sogar. Darum ist es auf lecker lezmi auch so still. Ich bin einfach momentan so weit weg von meinem eigenen Anspruch, dass ich wie gelähmt bin. Betrachte ich hier mein Rezept-Register, kann ich mich nur wundern: Hatte ich früher wirklich jemals Zeit eine Hochzeitstorte zu backen, selbst Malfatti zu machen, ganze Menüs (was war das doch gleich noch mal?) zusammen zustellen und schon im September jede Menge Plätzchen zu testen? Es ist, als würde ich mich grad selbst nicht so richtig kennen. Vielleicht muss ich mich und meine Kochkünste im neuen Leben als Mama erst mal in Ruhe wieder entdecken... 

Dafür nehme ich mir jetzt Mal jede Menge Zeit. 
Ich bin dann mal Spargel kaufen. 

Habt es gut!
Isa.

3 Kommentare:

  1. Das ist aber wirklich ein SEHR schönes Porträt von euch beiden geworden!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein tolles Portrait geworden. Und euer Kochbuch ist wirklich klasse. Habe es letzte Wochenende an eine gute Freundin verschenkt, die die türkische Küche liebt. Da war das Buch natürlich das perfekte Präsent!

    Viele Grüße,
    Jörg

    AntwortenLöschen
  3. Ich heb die "Kochen-was-ist-das"-Hand zum Gruße... waren wir mal aktive und ernstzunehmende Foodblogger? Aktuell ist schlafen wichtiger als bloggen. Egal. Kommt alles wieder. ;-)
    Ich drück dich!

    AntwortenLöschen