20. Oktober 2013

GourmetGuerilla



Heute geht's auf in den hohen Norden - wir sind in Hamburg, zu Besuch bei Mel und ihrem Blog GourmetGuerilla. Die 38jährige Beraterin für Marketing und Strategie schwingt den Kochlöffel so fröhlich lässig, dass eine Blog-Visite bei mir immer für gute Laune und jede Menge Appetit sorgt (aktuelle Favoriten: Hühnchen in mexikanischer Walnusssoße, Ziegenkäse-Kugeln und Erbsen-Falaffel). Wer mehr über Mel erfahren mag, liest hier weiter... 

Beschreibe bitte deinen Blog in einem Satz.
Auf GourmetGuerilla geht es vor allem um den Spaß am Kochen, Essen und Genießen. Unter dem Motto „Einfach besser essen” erscheinen mehrmals pro Woche Posts zu den Themen Food und Lifestyle. Den Schwerpunkt bilden Rezepte für schnelle, ausgewogene und raffinierte Gerichte aus frischen Zutaten, die auch von Kochanfängern ohne große Erfahrung zu Hause nachgekocht werden können.

Seit wann bloggst du und wie bist du darauf gekommen? 
Ich nenne GourmetGuerilla auch häufig mein „Jodeldiplom”. Neben dem Job und der Familie wollte ich unbedingt noch einen Spielplatz nur für mich selbst. Und da ich Sport nach einem langen Arbeitstag ganz grässlich finde, dachte ich, ich versuche es mal mit dem Bloggen. Tatsächlich kannte ich mich damals in der Blogger-Szene überhaupt nicht aus und mir war auch nicht klar, wie unglaublich viele Blogs es da draußen gibt. Ich habe einfach meinen neuen Laptop aufgeklappt, überlegt, dass ich über das schönste Thema auf der Welt schreiben möchte (Essen), das vorinstallierte Blog-Programm aufgerufen und losgelegt. Die Fotos habe ich am Anfang noch mit einem iPhone 3 gemacht und alles sah aus wie Hundefutter aus der Dose. Ich bin dann ziemlich schnell auf einen eigenen Server umgezogen und habe mir so lange bei jeder Gelegenheit eine bessere Kamera gewünscht, bis ich eine bekommen habe. Gutes Material frustriert nie und ist beim Bloggen und Kochen gleichermaßen wichtig.

Zeig uns bitte dein schönstes selbstgeschossenes Food-Bild:



Dein ultimativer Kochtrick?
Ein scharfes Messer. Der Rest kommt dann schon von allein. 

Dein Lieblingsessen als Kind?
Leber mit Stampfkartoffeln und Gurkensalat. 

Was ist das Kurioseste, das du je gegessen hast? Und wie war's?
Eine riesige, feuerrote, schwabbelige Wurst in zwei Hälften geschnitten, frittiert und dann mit kaltem Gewürzketchup bespritzt. Es sollte wohl eine Currywurst sein – ES WAR SCHRECKLICH!!!!!

Wenn du dir was gönnen willst, gibt es...
Einen eiskalten Martini mit einer neuen Folge von Die drei ???

Das meist überschätzte Lebensmittel ist...
Champagner. Da es ja Martinis gibt. 

Ein total unterschätztes Lebensmittel ist...
Wasser. 

Gerade neu entdeckt und frisch verliebt:
Die total günstigen und guten Gemüsemesser von Viktorinox (in rosa!)

Kaffee oder Tee?
Kaffee. Mit einem kleinen Schuss Milch. Aber niemals mit Kondensmilch. 

Gibt es ein Land, das dich essensmäßig besonders reizt und du gerne einmal länger bereisen würdest? 
Wir haben unseren Familien-Urlaub in England verbracht und ich war total von der Region um Cornwall begeistert. Ich hatte nicht erwartet, eine so tolle Landschaft und auch so großartige Küche vorzufinden und werde mich in Zukunft auf jeden Fall noch intensiver damit beschäftigen. Ich finde es immer total insirpierend, wenn da plötzlich etwas auftaucht, das man überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. 

Was ist dein liebster Küchenhelfer?
Ein scharfes Gemüsemesser, erwähnte ich das schon?

Was fehlt noch in deiner Küche?
Platz. Eindeutig. 

Dürfen wir einen Blick in deine Küche werfen? 



"Eklige" Sachen (z.B. Scheiblettenkäse, McFish, Ravioli...), von denen du einfach die Finger nicht lassen kannst? 
YumYum Nudelsuppen. 

Und was kommt bei dir garantiert nicht auf den Teller bzw. in den Mund?
Austern. 

Welches Gericht ist dir vor kurzem total misslungen?
Regenbogen-Baisers. Nix bunt, sondern dunkelbraun und total vertrocknet. Aber Backen ist ja eh nicht so meins. 

Und was hast du einfach grandios hinbekommen? 
Bison-Rumpsteaks mit Zwiebel-Marmelade.

Für welche berühmte Persönlichkeit (tot oder lebendig) würdest du gerne mal kochen? Und was gibt es dann?
Ich würde gern mit Agatha Christie kochen. Und dann würde es sicherlich etwas mit viel Butter geben. 

Deine drei Lieblings-Kochbücher sind...
"USA Kochbuch" von Sheila Lukins
"Veganomicon" von Isa Chandra Moskowitz & Terry Hope Romero
"Food from Plenty" von Diana Henry
"Deutschland vegetarisch" von Stevan Paul 
Alles von Donna Hay & Yotam Ottolenghi
Die frühen Jamie Oliver Kochbücher: "Essen ist fertig", "Genial kochen", "Neue geniale Rezepte vom Naked Chef"...
Wie, das waren jetzt mehr als drei?


Kennst du einen Film, einen Roman oder einen Song, der 'Genuss' besonders schön thematisiert? 
Oh ja, dieses Buch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen