Pimp my Erdapfel. Kartoffeln zum Grillen? Klar. Statt Kartoffelsalat oder Ofenkartoffel mal was Anderes? Ja? Dann probiert doch mal diese verquetschten Kardamom-Knusperchen. Dazu aber unbedingt Kardamom-Kapseln nehmen und die Samen frisch zermahlen. Fertiges Gewürzpulver kann der Mörser-Variante geschmacklich nicht wirklich das Wasser reichen.
Zutatenliste für vier Personen:
> 6 Kardamomkapseln
> 100 ml Olivenöl
> 8 festkochende Kartoffeln
> etwas grobes Meersalz
1 Kardamomöl machen. Die Kapseln aufbrechen, die Samen rausholen und im Mörser zermahlen. Mit dem Olivenöl in einen Topf geben und bei geringer Wärme ca. zehn Minuten erwärmen. Dann eine halbe Stunde ziehen lassen.
2 Kartoffeln kochen. Erst gut waschen und dann 20 Minuten ab ins sprudelnde Salzwasser.
3 Quetschen & träufeln. Die Kartoffeln abgießen und auf einem Brettchen mit Hilfe eines Küchentuchs flach drücken. Dann das Gewürzöl drüberträufeln und etwas grobes Meersalz drübergeben.
4 Backen/grillen. Im Ofen brauchen die Erdäpfel ca. 40 Minuten (bei 220 Grad) bis sie schön knusprig sind. Auf dem Grill müsst ihr das mal testen, dürfte aber um einiges schneller gehen.
Rezeptquelle: essen&trinken 10/2009
Dauer: eine gute halbe Stunde (plus Back- bzw. Grillzeit)
Gute Kleinigkeit :) Du hast hier eh viele gute kleine Rezepte. Das gefällt mir total. Finde man in der deutschen Küche eher weniger.
AntwortenLöschenTolle Idee!
AntwortenLöschenKardamom und Kartoffeln? Beides mag ich sehr gerne. Gemeinsam hab ich es aber noch nicht probiert aber das werde ich nun bald mal nachholen. Danke für die Idee.
AntwortenLöschenIch würde dich gerne dazu einladen, dir unsere Foodblog-Community www.kuechenplausch.de anzuschauen! Es ist eine Community für Foodies rund um das Thema Essen. Du kannst deine Rezepte verlinken, neue Blogs entdecken, neue Foodies kennen lernen, Ideen und Kreationen anderer entdecken und dich mit anderen Austauschen.
Außerdem soll unsere Seite mit der Zeit ein großes Rezepteverzeichniss für Rezepte von hunderten Foodblogs werden. So dass man die Rezepte von vielen verschiedenen Blogs auf einer Seite durchsuchen kann, die Rezepte werden jedoch nur verlinkt, so dass der Traffic sowie der Inhalt immer bei dem Blogger bleibt. :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich und deinen Blog bald bei uns begrüßen dürfte.
Liebe Grüße
Isabell