3. Oktober 2011

Rote-Bete-Suppe


Willkommen zurück! Da ist sie wieder die Rote Bete - von mir heiß geliebt und von vielen einfach nur verachtet. Beim letzten Einkauf habe ich zufällig die Bekanntschaft ihrer kleinen Schwester gemacht, die Weiße "Rote" Bete. Kannte ich bisher nicht, ich dachte erst, ich habe aus Versehen Rettich gekauft, aber beim weiteren Schälen kam dann ein feistes pinkes Muster zum Vorschein, sehr schick! Auch gut, ist, dass die Hände beim Schälen nicht ganz so rot werden. Die Suppe allerdings - mit noch etwas Süßkartoffeln dabei - lässt an Farbigkeit keine Wünsche offen. Das knallt! Kann man jetzt brauchen, wenn die Herbstsonne sich in den Winterschlaf verabschiedet. 

Für die Suppe habe ich einfach nur klein gehackte Schalotten angeschwitzt und dann Gemüsebrühe und Salz dazugegeben. Entsprechend zuerst Bete und etwas später Kartoffelstücke dazu und alles kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Dann kurz pürieren, etwas Sahne oder Schmand und Pfeffer dazu. Das war's schon. 


Rezeptquelle: mein Kopf.
Dauer: zwanzig schnelle Minuten.

1 Kommentar:

  1. oh lecker, hier wartet auch eine bete auf ihren suppeneinsatz. ich hab dieses jahr auf meinem ackerstück auch gelbe bete angebaut. auch sehr schmackhaft und schön anzusehen :)

    AntwortenLöschen